Museen und Ausstellungen

Nationalpark-Zentrum Cuxhaven

Im UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer-Besucherzentrum können große und kleine Besucher alles Wissenswerte über das Wattenmeer erfahren. Die abwechslungsreiche Ausstellung und die Exkursionen ins Watt, in die Salzwiese und die Heide gewähren Einblicke in diese einzigartige Naturlandschaft. Die Besonderheiten der jeweiligen Lebensräume werden ausführlich erläutert und versetzen die Zuschauer immer wieder ins Staunen.

Adresse: Hans-Claußen-Straße 19, 27476 Cuxhaven


Windstärke 10

Das Museum „Windstärke 10“ wird die bisher erfolgreichen Museen – das Fischereimuseum und das Wrackmuseum – vereinigen. Die Ausstellung im Museum „Windstärke 10“ ist für alle Altersgruppen interessant. Im Mittelpunkt stehen die Geschichten der Menschen, die mit der See lebten. In „Windstärke 10“ werden auch Themenbereiche wie die große Hochseefischerei und Fischverarbeitung, Schiffe in Not, die Fischerei und der Schiffsuntergang aktuell anschaulich präsentiert. Ein besonderes Highlight der künftigen Ausstellung wird ein inszenierter „Tauchgang“ auf dem Grund der Nordsee sein. Eine aufwändige Lichtinstallation lässt Wrackfunde aus dem Halbdunkel auftauchen und vermittelt das Gefühl, unter Wasser zu sein.
Eröffnung: Herbst 2013

Adresse: Halle VII im Fischereihafengebiet, 27476 Cuxhaven


Feuerschiff „Elbe 1“

Feuerschiff „Elbe 1“

Die bemannten Feuerschiffe wiesen früher als schwimmende Seezeichen den internationalen Schiffen den sicheren Weg durch die Sandbänke in die Elbmündung oder zur See. So auch das Feuerschiff „Elbe 1“. Die Unterkünfte mit Kammern, die Kombüse oder die Mannschafts- und Offiziersmesse, der Maschinenraum und die Kommandobrücke sind für die Besucher zugänglich. Alle nautischen und technischen Einrichtungen sind jederzeit voll funktionsfähig. Damit unterscheidet sich das Cuxhavener Feuerschiff von vielen anderen Museumsschiffen.

Adresse: Liegeplatz Cuxhaven; an der „Alten Liebe“


Hapag-Hallen und Steubenhöft

Das Steubenhöft und die Hapag-Hallen sind die weltweit einzigen Auswanderungsanlagen, die sich noch immer in Betrieb befinden. Damals verabschiedeten sich dort am „Bahnhof der Tränen“ zigtausende Menschen von ihrer Heimat. Allein um 1900 machten sich mehr als 65.000 von ihnen über den Atlantik auf den Weg in eine ungewisse Zukunft in Amerika. Erinnerungen werden heute in einer umfangreichen Ausstellung mit wechselnden Themenbereichen vorgestellt.

Adresse: Lentzkai 1 – Hanseatensaal, 27472 Cuxhaven

Ausstellung im Steubenhöft
Hapag-Hallen im Cuxhavener Hafen

Ausstellung im Steubenhöft

Hapag-Hallen im Cuxhavener Hafen


Leuchtturm „Dicke Berta“

Leuchtturm „Dicke Berta“

Der Leuchtturm „Dicke Berta“ in Cuxhaven-Altenbruch hatte im Bereich der Elbmündung eine wichtige Funktion, bis er 1983 außer Betrieb genommen wurde. Sie können ihn besichtigen und sich in die aufregenden Zeiten der Leuchtfeuer und Leuchttürme zurückversetzen lassen. Seit 2002 ist es auch möglich, sich auf der „Dicken Berta“ in luftiger Höhe das „Ja-Wort“ zu geben.

Adresse: Am Deich 1, 27476 Cuxhaven